Reinigen? Immer zwei mal täglich! Die gründliche Reinigung Ihres Gesichts sollten Sie idealerweise morgens und abends durchführen. In diesem Artikel widmen wir uns der abendlichen Gesichtsreinigung – nicht, weil jene am Morgen weniger wichtig ist, sondern weil abends neben alltäglichen Rückständen für viele Frauen auch das Entfernen des Make-ups hinzukommt. Hier erfahren Sie alles, was Sie über das Abschminken wissen sollten.
Wie gehe ich beim Abschminken am besten vor?
Das Entfernen von Make-up, Talg und Co. besteht idealerweise aus zwei Schritten: Dem eigentlichen Beseitigen der genannten Partikel, z.B. mithilfe eines Reinigungsschaums oder einer Reinigungsmilch, und dem anschließenden Tonisieren mit Gesichtswasser. So reinigen Sie Ihre Haut nicht nur porentief, sondern stärken auch den Säureschutzmantel Ihrer Haut und bereiten Sie optimal auf die darauffolgende Pflege vor. Denn das Gesichtswasser erhöht die Aufnahmefähigkeit für nachfolgende Wirkstoffe und sorgt dafür, dass man weniger Produkt benötigt.

Schritt 2: Gesichtshaut tonisieren
Gesichtswasser, Tonic, Toner – hinter diesen Begriffen steckt das gleiche Produkt: Ein leichter Feuchtigkeitsspender, der den pH-Wert Ihrer Haut ausbalanciert, letzte Rückstände von Make-up, Kalk und dem verwendeten Reinigungsprodukt entfernt und die Aufnahmefähigkeit Ihrer Haut verbessert. So können die Wirkstoffe der anschließenden Pflege noch tiefer in die Haut dringen.
Das AESTHETICO refresh & care ist für alle Hauttypen geeignet und wird per Hand oder mithilfe von Wattepads sanft auf Gesicht, Hals und Dekolletee verteilt. Es verbleibt auf der Haut. Anschließend kann je nach Hauttyp und persönlicher Präferenz eine Pflegecreme, ein Serum oder ein anderes Pflegeprodukt aufgetragen werden.